Zum Inhalt springen

Nüsse fürs Hersbrucker Land

Eine sehr interessante Initiative hat der Verein Grünspecht e.V. gestartet : neben Streuobst-, nun auch Streunusswiesen anlegen. Sie wollen selber solche Nußanlagen anlegen, verstehen sich aber auch als Netzwerker, um andere Interessierte zu beraten und zu unterstützen. Aktuell sind sie auf der Suche nach Privatpersonen, Landwirten, Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen in und um Happurg, die in Kooperation mit Grünspecht auf ihren Flächen Nusspflanzungen realisieren möchten. So soll auch demnächst eine Nußschälmaschine angeschaft werden (und evtl. später auch eine Ölmühle). Hierfür wird noch im Raum Happurg eine geeignete Scheune gesucht. Interessant kann der Anbau von Haselnüssen, Walnüssen und evtl. Edelkastanien sein, um seinen landwirtschaftlichen Betrieb vielfältiger zu getalten und um zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen. Besucht doch mal deren Seite: www.gruenspecht-ev.de/nuesseprojekt/

Zurück