Bioland-Hof Söhnlein

Herzlich Willkommen auf dem Bioland-Hof Hans Söhnlein!

Ende der 80er Jahre wuchs bei mir die Unzufriedenheit angesichts des zunehmenden Pestizideinsatzes. Da wollte ich nicht länger mitmachen. Bei den Biobauern e.V. habe ich mich zunächst über die Möglichkeiten des ökologischen Landbaus informiert und schließlich 1991 umgestellt auf Bio. Damals gehörte der Betrieb noch meinen Eltern und wir hatten noch Milchkühe und Schweine. Da wir den Schweinen keinen Auslauf bieten konnten, mussten wir uns bald von ihnen verabschieden. Seit 2014 wirtschaften wir viehlos. Ich arbeite mit langer Fruchtfolge: auf Kleegras folgen Wintergetreide, Hafer, Erbsen, Winterrogen oder Zwischenfrucht und Kartoffeln, dann Sommergerste. Die Feldarbeit macht mir große Freude. Wenn ich sehe, was in kurzer Zeit alles sprießt und gedeiht, dann erscheint mir das alle Jahre wieder wie ein Wunder.